Fr 13. Nov 2015, 16:25
Hallo liebe Lüneburger,
wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, komme ich vom Motorrad, BMW F700GS...
Da mir aber das Auf- und Absteigen immer unbequemer wurde sowie die Sitzposition meinem Rücken nicht mehr gut tat, suchte ich etwas Bequemeres. Es musste unter 200 kg (vollgetankt) sein und ABS haben. Damit wurde die Auswahl sehr eingegrenzt (Chopper kam für nicht in Frage).
Auf Grund von Testberichten und Nutzer-Meinungen bin ich letztendlich auf den Sym gestoßen. Bei "Mobile" gesucht und einen GTS 300i ABS in Paderborn als 3/4 "Jahresroller gefunden. Angeschaut, soweit wie ich es konnte durchgecheckt, ca. 40 Minuten Probefahrt gemacht und gekauft.............
Bisher bin ich nach eigenen gefahrenen knapp 4.000 km mehr als zufrieden. Er ist sehr wendig, geht leicht in die Kurven rein, sehr gutmütiges Beschleunigen aus Kurven heraus und tadelloser Geradeauslauf. Er ist kein "Sportster" hat aber eine sehr gute gleichmäßige Gasannahme. An grün werdenden Ampeln ziehe ich vielen PKW`s davon. Lass dich nicht von den 29 PS täuschen, der Roller geht gut. Tacho bin ich bisher max. ca. 145 gefahren, was ca. echten 130 km/h entsprechen. Bei 100 km/ hat er noch genügend Reserven, um noch zu beschleunigen.
Rangieren in der Garage für mich kein Probelm (steht hinter meinem Qashqai).
Noch habe ich die serienmäßigen Reifen Maxxis Pro drauf, die - wenn man nicht allzu sportlich fahren will - recht ordentlich sind. Im Frühjahr werde ich mir allerdings die Michelin City Grip aufziehen lassen.
Der Wetterschutz ist Durchschnitt, es zieht beim Fahren etwas um die Knöchel herum. Schienbein und Oberschenkel sind gut geschützt (ich bin 179 cm groß). Das serienmäßige Windschild hält den Oberkörper sehr gut vom Wind weg. Um den Kopfbereich (Helm) herum etwas laut aber kein "Zerren" am Helm. Ich habe mir nun das große Windschild von Givi mit integrierten Handwindabweisern gekauft und montiert. KLASSE! bis Tacho 90 km/h fahre ich bei dieser Witterung nun mit offenem Visier und absolut leise. Die Finger werden durch die Handwindabweiser merklich nicht mehr so kalt. Uneingeschränkte Empfehlung für kühlere Tage für das Givi Windschild. (im Sommer werde ich wieder das originale Windschild montieren = luftiger)
Die Federung vorne ist sehr gut aber nicht zu weich, hinten härter. Die Federung bei dem Kymco Downtown, mit dem ich vorher eine Probefahrt gemacht habe, ist hinten noch härter als beim Sym.
In das Helmfach bekomme ich meinen Nolan Klapphelm und einen Jethelm rein. Zusätzlich noch Handschuhe, mein Navi (nehme ich bei Stops ab), Reifenpannenspray, dicke Hülsenkette (ABUS), als Sicherheit gegen Wegschieben) und die Motorradverbandstasche sowie das minimale Bordwerkzeug. Luft für Taschen- oder Feuchtücher ist dann immer noch ausreichend.
Als Topcase habe ich das Kappa K47 Manta montiert und die beiden Bremsleuchten eingebaut (hierzu kommt noch ein separates Thema). Mit und ohne Topcase bisher kein Shimmyeffekt feststellen können.
Die vorderen Doppelscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer lassen den Roller in einem sehr guten Licht erscheinen. Bei Dunkelheit leuchten die 4 Scheinwerfer die Straße super aus (ich fahre grundsätzlich mit eingeschalteten Haupt-
und Nebelscheinwerfern. Dagegen haben die Ordnungshüter bisher noch nichts einzuwenfen gehabt.
Die Ölintervalle sind etwas Kurz: Motor alle 5.000 km, Getriebe alle 8.000 km
Sollte man (frau) ein "Sportler" sein, dann lieber XMax, TMax oder ähnliches. Solltest du der Stadt- und Tourenfahrer sein, so kann ich den Sym bisher uneingeschränkt empfehlen. Soweit
mein bisheriger Eindruck.
@ Admin: ich hoffe, ich darf hier aus Zeitschriften zitieren (wenn nicht, dann bitte die Zitate löschen)
Zitat aus Scooter & Sport, Heft 1/2014, Test Sym GTS 300i ABS:
Fazit: Ein wunderbar in sich ruhender Maxiscooter, der viele Menschen glücklich macht.
Zitate aus Motoretta, Heft 3/15, Test Sym GTS 300i ABS:
.
..............Anders als reinrassige Tourenscooter überzeugt der GTS auch als ebenso unkomplizierter wie kurvengieriger Dynamiker...............
...............Spontan setzt der Einspritzer Gasgriffbefehle um, besondere Sprintqualitäten sind damit aber nicht verbunden.
Der Taiwaner entwickelt seine Kraft vielmehr sehr harmonisch über einen breiten Drehzahlbereich, wodurch er einen quirligen Durchzug selbst im
oberen Geschwindigkeitsbereich über 110 km/h an den Tag legt...............Gerne für weitere Fragen offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.