Es hat sich im Wesentlichen die angegeben Höchstgeschwindigkeit verändert. Der Downtown 125i wurde bisher mit 110 Km/h ausgewiesen jetzt mit 99 Km/h. Die X TOWN Modelle werden mit 98 bzw. 115 Km/h angegeben.
Da mich diese eher Geringen Geschwindigkeiten sehr verwundert haben, habe ich den Hersteller angeschrieben und diese Antwort erhalten:
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren entspricht der Genehmigung und wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben, anhand dieser Vorgabe werden alle erforderlichen Prüfungen durchgeführt, mit den entsprechenden Toleranzen. Eine exakte Prüfung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt nur bei Fahrzeugen mit Bauart – bedingter Geschwindigkeit (z.B.45 km/h, oder 25 km/h), bei allen anderen Fahrzeugen wird die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht ermittelt. Dies bedeutet, dass die angegebene Geschwindigkeit nicht aussagt wie die tatsächlich zu erreichende Höchstgeschwindigkeit ausfällt.
Der New Downtown 125i ist mit 10,3 kW / 9000 U/min und 110 km/h angegeben, der New Downtown 125 i E4 mit 10,1 kW / 9000 U/min und 99 km/h.
Beim Leistungsunterschied von 0,2 kW ist von Messtoleranzen auszugehen, da die Motoren absolut baugleich sind und die E4 Fahrzeuge lediglich zusätzlich über ein EVAP Kraftstoffdampf – Rückhaltesystem (gesetzlich vorgeschrieben) verfügen, welches weder Einfluss auf die Motorleistung, oder das maximale Drehmoment hat.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Streckenbach Zweiradmechaniker - Meister Abt. Technik MSA Motor Sport Accessoires GmbH ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann bleibt allerdings noch die Frage , Was soll das ???
Ist zwar nicht meine Klasse , aber was der da von sich gibt ist Blödsinn ! Da liegt eine klare Leistungsreduzierung vor , die den neuen Abgasgesetzen geschuldet ist. Er versucht das ganze nur schön zu reden ! MfG. Uwe
im Übrigen finde ich es toll , das Du dich auch noch um andere Themen kümmerst , welche nicht unmittelbar mit dem Club zu tun haben . Hochachtung !! X9uwe
Die angegebene Leistung ist ja ziemlich gleich geblieben, 10,1 Kw sind ja noch knapp 14 Ps. Aber irgendwie stimmt dann die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht.
Ich bin mal gespannt was die Testberichte in den Rollerzeitungen zur Geschwindigkeit sagen.
der erste Test der von mir genannten Kymco Roller ist veröffentlicht worden.
Der Test von Scooter & Sport Ausgabe 01/2017 ergab folgendes Ergebnis:
Roller: Kymco X-Town 300 Motor 270 ccm, 24,5 PS / 7250 U/min. 22,5 Nm 6250 U/min Messwerte: 117,4 Km/h und 12,9 sec. von 0-100
Zum Vergleich habe ich die Testergebnisse des ähnich großen und schweren Xciting 300 von 2009 rausgesucht. Der Motor ist Baugleich mit dem des X-Town 300, allerdings mit Euro 3 Norm.
Motor: 270 ccm, 23,3 PS / 8000 U/min. 22,5 Nm 6500 U/min Testergebnis: 133,3 Km/h und 12,1 sec. 0-100
Mein Eindruck ist, die Leistungsangabe des Herstellers stimmt nicht. Anstatt des Leistungszuwachses von etwa 1 PS, hat der Motor erheblich an Leistung eingebüßt. Dieses wird im Testbericht auch so bestätigt. Das ältere Motoren mit einer neuen Abgasnorm, -für die sie nie entwickelt wurden- einen erheblichen Leistungsverlußt haben ist nicht neu und bekannt. Der gemessene Verbrauch ist bei beiden Modellen mit gut 4 L auf 100 Km in etwa gleich geblieben.
Allerdings frage ich mich dann, ob man den Leistungsangaben der Hersteller im allgemeinen Vertrauen kann ??
Jetzt ist auch der erste Test des Kymco X Town 125 veröffentlicht worden. Der Punkt der mich daran besonders interessiert ist die gemessene Höchstgeschwindigkeit. Der Roller läuft laut Test: 104,4 Km/h bei einer Leistung von 12,9 PS. Völlig Normal würde ich sagen.
Nun es gibt ja noch den Downtown 125 von Kymco. Der ist etwas teurer und soll auch mehr Leistung haben, mal sehen was die Tester über den berichten können.
Für uns als Rollerclub ist das interessant, falls einmal jemand mit diesem Roller auftaucht.