Heidecruiser hat geschrieben:
Hallo an alle Schrauber.
Nachdem sich die (laienhafte) Diagnose Kolbenkipper oder Motorschaden nicht bewahrheitet hat, hat ein Fachmann auf Auspuff getippt.
Nun habe ich einen gebrauchten Auspuff montiert. Im Ersatzteilkatalog sind zwischen Krümmer und Auspuffrohr 2 (zwei) Dichtungen abgebildet. Ich habe nur eine vorgefunden und auch nur eine ersetzt. Nach dem sich der ganze Qualm vom verbrannten Rostlöser verzogen hat, bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch eine zweite Dichtung da hingehört.
Nur wie soll ich zwei Dichtungen aufeinander fixieren?
Bei der ersten Fahrt nach der Reparatur, war das seltsame Klickern weg (Diagnose Auspuff also richtig), aber dafür geht er mit warmem Motor beim Anfahren manchmal aus.
Wie gesagt, das war die erste Fahrt nach der Winterpause. Hat jemand eine Idee bezüglich der Dichtung(en) oder bezüglich dem "Ausgeh-Phänomen"?
Hi Heidecruiser, im Burgman K2 ist nur eine Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder, welche ein doppelmaß
beinhaltet. Anzugswert der Auspuffschrauben am Zylinder sind 23Nm. Die Dichtung mit ein wenig Fett am Zylinder heften, das sie bei der Montage nicht verrutschen kann. Wenn der Auspuff dicht ist, hat er selten etwas mit dem ausgehen bei warmen Motor zu tun. Tippe eher auf falsches Standgas oder Vergaser, wenn der Sprit nicht gerade 100 Jahre alt ist. Gruß Hajo