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 Betreff des Beitrags: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 21:52 
Moin,

war heute zur 20.000er bei meinem Händler in Wilster.
Von November bis Ende Februar haben sie vergünstigte Stundensätze, müssten ca.10€ sein.
Wartung mit Riemen, Öl, 2 Kerzen ect. ausser Rollen (Hab die Pullis drin) habe ich 295€ dagelassen.
Lohn 90,95€ Netto, Teile 158,05€ Netto und 47,24€ Märchensteuer, denke das ist ein sehr guter Kurs, da war mein 125er Kompressor wesentlich teurer.
Die 30.000er mach ich dann selber, da ich ab Ende Mai aus der Garantie raus bin.


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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 01:26 
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Rudi hat geschrieben:
Moin,

war heute zur 20.000er bei meinem Händler in Wilster.

Wartung 2 Kerzen


:piep: Bei einem Einzylinder? :piep:

_________________
Gruß vom Harald.


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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 10:29 
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moin harald,

jepp, der 500er motor hat 2 kerzen!

bessere verbrennung - ruhigerer lauf - weniger verbrauch - besseres abgasverhalten...

ursprünglich gab es von piaggio nur den 400er master-motor ( 33 ps ) - dann kam der x 9 als 500er -
der hatte 459 ccm ( 39 ps ) - der ist dann auch gut gelaufen und wurde aber als 500er verkauft.
vor ein paar jahren kam dann der richtige 500er ( 41 ps ) - weil er nicht so ruhig lief haben die eine
doppelkerze eingebaut und siehe da... ( x 10 und mp3 )
der motor lief besser!

peugot hat den 500er motor von 41 ps auf 37 ps gedrosselt und hat ihm bessere manieren beigebracht!
besseren drehmoment und noch sparsamer - rudi fährt den 500er unter 3,5l auf hundert.
das schafft adi mit seinem x 10 glaube ich kaum.

upps... der x 10 ist auch schwerer! sorry adi!

peugeot hat diese motoren von piaggio bis letztes jahr verwendet ( jetzt haben die einen eigenen 400er mit
37 ps ) im metropolis und im neuen satelis 2.

_________________
liebe grüße von thomas.

schaut doch mal rein:

https://www.youtube.com/channel/UCqTK4d ... shelf_id=0

wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein :Brillo:


Zuletzt geändert von thomas23 am Do 13. Nov 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 11:42 
Moin,

wie Thomas sagt, Doppelzündung mit 2 Kerzen beim 500er.
Unter 3,5l komme ich nur auf Ausfahrten :wink:
Bin ich "normal" unterwegs, Arbeitsweg ect. liege ich im Verbrauch bei 3,8-4,1l


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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 02:30 
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Mein Roller: Burgman AN 650/L2 + Bandit 650/K6
Wow, das sind ja mal detalierte Informationen, wie die besser nicht sein können.
Du kennst Dich ja nicht nur mit dem Fotografieren und Schmuck aus, sondern auch sehr gut mit den technischen Daten.
Da kann sich so manch ein Schrauber wohl eine Scheibe abschneiden.
Danke für die Info. toppie

So hatte ich mal eine Begegnung der "Anderen Art" mit einem 3 Zylinder Smart. Der beherbergt 6 Zündkerzen.

_________________
Gruß vom Harald.


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BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 13:45 
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Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Hallo ihr 3,
bin wirklich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Nur bei schneller Autobahnfahrt, so um die Tacho 140 km/h steigt
er auf etwas über 4 L an. Ansonsten unglaublich sparsam: Landstraße ca. 3,5-3,8L und das bei einem Gewicht von
250KG + meine Wenigkeit + Flüssigkeiten.
Beim 125er Sateliskompressormotor war ich stets mit ca. 4,5L Superbenzin dabei.

Wie schon von Thomas bemerkt sind die Laufeigenschaften unter 3500 U/min nicht überzeugend. Bei der Beschleunigung verhält sich der Motor sehr rau und unkultiviert, jedoch ab 4000 U/min läuft er dann samtweich wie eine Rolex und hat eine excellente Beschleunigung trotz des hohen Gewichts.

Um dem Problem im niedertourigen Bereich zu begegnen, werde ich bei der kommenden Wartung eine Rollenwechsel bei einem guten Bekannten durchführen lassen. Dieser Kfz-Meister hat mir schon von den Erfolgen, die er mit der X9 erzielt hat berichtet. Anfangsbeschleunigung, Ansprechverhalten und das gesamte Fahrerlebnis sollen dann nicht mehr vergleichbar sein - dafür werde ich dann aber leider einen Mehrverbrauch von mindestens 0,5 L/100km haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 12:11 
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Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Habe die 20000er Wartung jetzt mit Rollen und Riemenwechsel wie angekündigt durchführen lassen. Der Erfolg ist fast unvorstellbar, kein ruckeln mehr beim Anfahren, seidenweiche und noch verbesserte Beschleunigungswerte. Durch die neuen Reifen (Citygrip) und die neuen Rollen habe ich jetzt einen Roller, der einzigartig im Fahr- und Beschleunigungsverhalten ist, wirklich unglaublich, liegt wie ein Brett und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, selbst Fahrbahnmarkierungen haben jetzt keinen Einfluss mehr auf das Fahrverhalten-einfach nur super.


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 Betreff des Beitrags: Re: 20.000er Wartung Satelis 500
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:11 
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Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:05
Beiträge: 61
Wohnort: Deutsch Evern
Mein Roller: Kymco Downtown 300i ABS, Suzuki DL650 Vstrom
Hallo Adi,

ja es ist schon manchmal unglaublich was neue Rollen, Antriebsriemen und ein paar vernünftige
Reifen (Michelin) ausmachen können.
Habe mit diesen Teilen mein Roller selbst auch optimiert. smiley6949

_________________
Gruß Didi


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