Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sym GTS (Joymax) 300i ABS
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 16:25 
Hallo liebe Lüneburger,

wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, komme ich vom Motorrad, BMW F700GS...
Da mir aber das Auf- und Absteigen immer unbequemer wurde sowie die Sitzposition meinem Rücken nicht mehr gut tat, suchte ich etwas Bequemeres. Es musste unter 200 kg (vollgetankt) sein und ABS haben. Damit wurde die Auswahl sehr eingegrenzt (Chopper kam für nicht in Frage).

Auf Grund von Testberichten und Nutzer-Meinungen bin ich letztendlich auf den Sym gestoßen. Bei "Mobile" gesucht und einen GTS 300i ABS in Paderborn als 3/4 "Jahresroller gefunden. Angeschaut, soweit wie ich es konnte durchgecheckt, ca. 40 Minuten Probefahrt gemacht und gekauft.............

Bisher bin ich nach eigenen gefahrenen knapp 4.000 km mehr als zufrieden. Er ist sehr wendig, geht leicht in die Kurven rein, sehr gutmütiges Beschleunigen aus Kurven heraus und tadelloser Geradeauslauf. Er ist kein "Sportster" hat aber eine sehr gute gleichmäßige Gasannahme. An grün werdenden Ampeln ziehe ich vielen PKW`s davon. Lass dich nicht von den 29 PS täuschen, der Roller geht gut. Tacho bin ich bisher max. ca. 145 gefahren, was ca. echten 130 km/h entsprechen. Bei 100 km/ hat er noch genügend Reserven, um noch zu beschleunigen.
Rangieren in der Garage für mich kein Probelm (steht hinter meinem Qashqai).

Noch habe ich die serienmäßigen Reifen Maxxis Pro drauf, die - wenn man nicht allzu sportlich fahren will - recht ordentlich sind. Im Frühjahr werde ich mir allerdings die Michelin City Grip aufziehen lassen.

Der Wetterschutz ist Durchschnitt, es zieht beim Fahren etwas um die Knöchel herum. Schienbein und Oberschenkel sind gut geschützt (ich bin 179 cm groß). Das serienmäßige Windschild hält den Oberkörper sehr gut vom Wind weg. Um den Kopfbereich (Helm) herum etwas laut aber kein "Zerren" am Helm. Ich habe mir nun das große Windschild von Givi mit integrierten Handwindabweisern gekauft und montiert. KLASSE! bis Tacho 90 km/h fahre ich bei dieser Witterung nun mit offenem Visier und absolut leise. Die Finger werden durch die Handwindabweiser merklich nicht mehr so kalt. Uneingeschränkte Empfehlung für kühlere Tage für das Givi Windschild. (im Sommer werde ich wieder das originale Windschild montieren = luftiger)

Die Federung vorne ist sehr gut aber nicht zu weich, hinten härter. Die Federung bei dem Kymco Downtown, mit dem ich vorher eine Probefahrt gemacht habe, ist hinten noch härter als beim Sym.

In das Helmfach bekomme ich meinen Nolan Klapphelm und einen Jethelm rein. Zusätzlich noch Handschuhe, mein Navi (nehme ich bei Stops ab), Reifenpannenspray, dicke Hülsenkette (ABUS), als Sicherheit gegen Wegschieben) und die Motorradverbandstasche sowie das minimale Bordwerkzeug. Luft für Taschen- oder Feuchtücher ist dann immer noch ausreichend.

Als Topcase habe ich das Kappa K47 Manta montiert und die beiden Bremsleuchten eingebaut (hierzu kommt noch ein separates Thema). Mit und ohne Topcase bisher kein Shimmyeffekt feststellen können.

Die vorderen Doppelscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer lassen den Roller in einem sehr guten Licht erscheinen. Bei Dunkelheit leuchten die 4 Scheinwerfer die Straße super aus (ich fahre grundsätzlich mit eingeschalteten Haupt- und Nebelscheinwerfern. Dagegen haben die Ordnungshüter bisher noch nichts einzuwenfen gehabt.

Die Ölintervalle sind etwas Kurz: Motor alle 5.000 km, Getriebe alle 8.000 km

Sollte man (frau) ein "Sportler" sein, dann lieber XMax, TMax oder ähnliches. Solltest du der Stadt- und Tourenfahrer sein, so kann ich den Sym bisher uneingeschränkt empfehlen. Soweit mein bisheriger Eindruck.

@ Admin: ich hoffe, ich darf hier aus Zeitschriften zitieren (wenn nicht, dann bitte die Zitate löschen)

Zitat aus Scooter & Sport, Heft 1/2014, Test Sym GTS 300i ABS:
Fazit: Ein wunderbar in sich ruhender Maxiscooter, der viele Menschen glücklich macht.

Zitate aus Motoretta, Heft 3/15, Test Sym GTS 300i ABS:
...............Anders als reinrassige Tourenscooter überzeugt der GTS auch als ebenso unkomplizierter wie kurvengieriger Dynamiker...............
...............Spontan setzt der Einspritzer Gasgriffbefehle um, besondere Sprintqualitäten sind damit aber nicht verbunden.
Der Taiwaner entwickelt seine Kraft vielmehr sehr harmonisch über einen breiten Drehzahlbereich, wodurch er einen quirligen Durchzug selbst im
oberen Geschwindigkeitsbereich über 110 km/h an den Tag legt...............


Gerne für weitere Fragen offen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS (Joymax) 300i ABS
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Hallo droescheder,

ich fahre die X10/500 von Piaggio. Die Erstausstattung der Reifen kam aus Slowenien. Der Fahrkomfort war mehr
als dürftig bis gefährlich, besonders bei langsamer Fahrt, in Kurven und auf regennasser Straße. Meine Enttäuschung
war groß, dachte schon das Gewicht des Rollers sei das Problem des schlechten Handlings. Nach Recherche kaufte
ich dann diesen Michelin Citigrip, der absolute Wahnsinn, mein Roller war nicht wieder zu erkennen, er läuft wie auf Schienen, eine Straßenlage wie von einem anderen Stern.

Fahre mit diesen Reifen nunmehr 13700 KM und bin nach wie vor voll des Lobes, der Grip ist immer noch exzellent
- einfach fabelhaft, werde mir nur noch diesen Typ kaufen - meine allerbeste Empfehlung. :grins:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS (Joymax) 300i ABS
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 19:39 
Hallo Adi,

danke für deine Rückmeldung bezüglich der Michelin CityGrip.
Na, dann gehe ich mal davon aus, daß ich Frühjahr genauso glücklich sein werde mit den Reifen wie du. Ist noch lange hin, aber sobald ich die ersten 100 km damit gefahren bin, gebe ich auch eine Rückmeldung.

Schönes Wochenende, auch wenn jetzt der Regen kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS (Joymax) 300i ABS
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Hallo droescheder,

denke du wirst auch begeistert sein. toppie

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sym GTS 300i
Forum: Mein Roller [Erfahrungsberichte]
Autor: Anonymous
Antworten: 6
sym gts 300i bj 2013 automatischer lichtsensor reagiert nich
Forum: Wer weiß was ?
Autor: Anonymous
Antworten: 1
mein neues moped - SYM Joymax Z 300i
Forum: Mein Roller [Erfahrungsberichte]
Autor: thomas23
Antworten: 10

Tags

BMW, Bands, Bau, Erde, Liebe, Mobile, PC, RTL

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Tour, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz