Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 17:28 
Hallo Rollerfreunde,
da die Marke Sym offenbar noch nicht zu oft vertreten ist, hier mal ein kleiner "Test"-Bericht über meine Erfahrungen damit.
Es ist das aktuelle Modell SYM GTS 300i.
Ich roller damit seit Juni diesen Jahres, ca. 3700 km bis jetzt, so dass eine erste Einschätzung durchaus möglich ist.
Die technischen Daten stehen auf angehängtem Foto.
Und das habe ich mit ihm "erfahren":
Sehr gutmütiges Fahrverhalten, gute Beschleunigung, hängt spritzig am Gas, ist ja auch ein Einspritzer, deshalb das "i" in der Typenbezeichnung. Die Kombibremse, allerdings ohne ABS greift kräftig zu, so dass eine Notbremsung auch als solche wirkt.
Verbrauch top: zwischen 3,1 und 3,3 Liter/100 km. Bei 12 Liter Tankinhalt ist das eine ordentliche Reichweite.
Dabei fahre ich leider hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit, 15 km eine Tour.
Es gibt aber kaum Unterschiede zu längeren Strecken.
Damit kann man mit 29 PS sicher leben. E10 laut Beschreibung verboten, hatte ich aber auch nie vor zu tanken, bekommt auch mein Auto nicht, obwohl der dürfte.
Die Höchstgeschwindigkeit wird gut übertroffen, zumindest laut Tacho.
Habe auf der Bahn 155 km/h ermittelt. Dann macht die Elektronik offenbar zu, denn es ist egal ob kleine Steigung, Gegenwind oder ebene Strecke, bei 155 ist Schluss. Dabei ist die Drehzahl mit 8700 leicht im roten Bereich, der bei 8500 beginnt.
Bei 140 km/h liegen 8000 U/min. an, was der Nenndrehzahl entspricht.
Das heißt, dass man als Dauertempo gut 130 fahren kann. Man ist zügig unterwegs ohne Vollgas fahren zu müssen, was man übrigens auch mit keinem Motor auf Dauer macht .
Der Roller hat LED-Tagfahrlicht und LED-Rücklicht, welche bei Einschalten der Zündung sofort und nicht abschaltbar aktiv sind. Auch eine Lichtautomatik ist vorhanden. Diese schaltet auch am Tage, beispielsweise in dunkleren Waldgebieten recht schnell die Hauptbeleuchtung ein und nach Durchfahren der Dunkelstrecke ebenso zügig wieder aus, was ein Beitrag zum Spritsparen darstellt. Auch bei Dunkelheit ist es ein angenehmes Fahren mit dem SYM GTS 300i. Es besteht dank Doppelscheinwerfer eine gute Fahrbahnausleuchtung. Das heißt, es sind immer beide Abblender oder Scheinwerfer an, was immerhin 70 W Leistung bedeutet. Und wenn man noch mehr braucht, sind da ja noch zwei Nebelscheinwerfer mit je 21 W. Die leuchten allerdings üblicherweise mehr in die Breite.
Na und der Stauraum, dafür sind ja die Roller allgemein bekannt, kann sich natürlich auch sehen lassen. Zusammen mit dem Topcase, dass allerdings nicht Serienausstattung ist, habe ich geschätzte 100 Liter, das hat manches offen fahrendes Cabrio nicht.
Gesamturteil also: toppie
So, das soll mal reichen.
Wer mehr wissen möchte, möge das hier im Forum kund tun, mir eine PN schicken, oder mich bei nächsten Treffen "löchern", mit Fragen natürlich.
Also tschüß und Gruß
rolle Roller
Nobby
Dateianhang:
Roller ohne Logo.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Nobbi am Mi 16. Okt 2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:37
Beiträge: 944
Wohnort: Deutsch Evern
Mein Roller: Kymco Downtown 350i
Hallo Nobbi,

danke für Deinen ausführlichen Testbericht. Man merkt deutlich, dass Dir Dein Roller zusagt.

Auch als Entscheidungshilfe beim Rollerkauf ist der Beitrag geeignet.

Weiter so.

smiley6949

_________________
Gruß Joachim

joachim-ewert@gmx.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 12:19 
Man sieht der toll aus !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:05
Beiträge: 61
Wohnort: Deutsch Evern
Mein Roller: Kymco Downtown 300i ABS, Suzuki DL650 Vstrom
Ja Eggi, ich habe gestern bei den HMT auf der SYM 300 GTS Probesitzen gemacht.
Gibts jetzt sogar mit ABS für ca.5200 Euro.
Ist ein toller ro5

_________________
Gruß Didi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 14:18 
Hallo Forum,

leider ist er auch sehr Service Intensiv.

Werkstätten wollen etwas verdienen.

lg

Norbert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 10:52 
Hallo Norbert,

was heißt für Dich intensiv?

Ich denke,man geht seitens SYM auf Nr.-sicher da man sich der Problematik bei motoren ohne Ölfilter (Druckumlaufschmierung) bewusst ist.
Und die 1,4 Liter Öl sollten kein Loch ins Haushaltsbudget reißen.

Ich mag den Roller von seiner Form und seiner Ausstattung. Und was die Berichte über SYM betrifft,so kann man zu 97% nur positives lesen.
Also allen Grund sich einen SYM 300 GTS/ABS im Sommer zu zulegen.


Gruß

Hartmut roller_sm4962


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sym GTS 300i
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 14:59 
Moin zusammen,
was ist daran falsch wenn Werkstätten was verdienen wollen?
Sollen sie doch auch, müssen wir doch auch. Deshalb setzen wir, die noch arbeiten gehen, uns dem täglichen Stress aus.
Ich bin lange in der Kfz.-Branche tätig gewesen um immer wieder zu bestätigen zu können, dass eine ordentliche Wartung in einer Fachwerkstatt die beste Garantie für einen pannenfreien und sorglosen Betrieb des Fahrzeugs ist. Das trift natürlich auch für Roller zu. Ist da ein Serviceintervall von 5000 km zu intensiv? Ich denke nein. Man bedenke, dass der Motor bei 100 km/h ca.mit 6000 Umdrehungen arbeitet. Beim PKW ist das maximal die Hälfte und da teilen sich meist vier Zylinder die "Anstrengung". Wer hilft dem einen beim Roller? Wer etwas davon versteht, soll gerne selbst schrauben. Ich habe aber oft erlebt, dass irgendwann doch die Fachwerkstatt helfen muss, erst recht, wenn das Problem Richtung Elektronik geht oder irgend eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" alles "versaut" hat. Und dann geht das große Jammern los und es wird es meist richtig teuer.
Mir sind die ca. 150 Euro alle 5000 km eine Gewähr dafür, dass ich eine unbeschwerte Saison genießen kann.
Mein Vergängerroller war ein Daelim Otello. Der hatte einen Intervall von 4000 km. Auch hier habe ich nur eine Fachwerkstatt rann gelassen. Das Ergebnis: Knapp 55000 km in zehn Jahren ohne Liegenbleiber, ohne Riemenriss, ohne Ärger beim TÜV....
Und er läuft heute noch bei meinem Schwager. Auch schon wieder ein Jahr und neuerlichen problemlosen TÜV.
Beides muss passen, eine ordentliche Qualität des Fahrzeugs selbst, aber auch eine regelmäßige Wartung.
Na dann Roller rolle!
Bis zum Karfreitag.
Nobbi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

mein neues moped - SYM Joymax Z 300i
Forum: Mein Roller [Erfahrungsberichte]
Autor: thomas23
Antworten: 10
sym gts 300i bj 2013 automatischer lichtsensor reagiert nich
Forum: Wer weiß was ?
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Sym GTS (Joymax) 300i ABS
Forum: Mein Roller [Erfahrungsberichte]
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Auto, Bahn, Forum, Foto, Haus, Mode, PC, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Tour, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz