Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:37
Beiträge: 945
Wohnort: Deutsch Evern
Mein Roller: Kymco Downtown 350i
Das Fahren in der Gruppe braucht eine gewisse Organisation damit alles möglichst reibungslos und Stress frei abläuft.

01. Wir fahren mit möglichst nicht mehr als 10 Fahrzeugen in der Gruppe.
02. Die kleineren Fahrzeuge fahren vorne in der Gruppe und die größeren hinten, wobei Roller über 500 ccm möglichst zum Schluss fahren sollten.
03. Es wird ein Tourenleiter (TL) und ein Schlußmann (SM) eingesetzt. Nur diese tragen orange Westen, in der Gruppe können gelbe Westen getragen werden.
04. Der SM beobachtet vor der Abfahrt die Gruppe, Störungen z.B. Motor läuft nicht sind nach hinten zum SM zu signalisieren.
05. Wenn die Gruppe bereit zur Abfahrt ist, gibt der SM dem TL ein Handzeichen, welches dieser erwidert.
06. Während der Fahrt stimmen sich TL und SM ab, der SM signalisiert durch kurzes links raus fahren, wir sind alle da. Dabei gibt er Hand und Blinkzeichen.
07. Beim Start und an Haltepunkten, z.B. Rote Ampel stehen jeweils zwei Roller nebeneinander auf der Fahrbahn.
08. Der TL fährt als erster los, dann der rechts neben ihm stehende, der direkt hinter dem TL stehende Roller als dritter usw.
09. Die Roller fahren mit einem ausreichenden Abstand zum direkten Vordermann seitlich versetzt.
10. Auf Landstrassen und Autobahnen gilt dabei die Abstandsregel "halber Tacho".
11. In der Gruppe wird nicht überholt und die vorgegeben Geschwindigkeit sowie die St.Vo. ist einzuhalten.
12. In Ortschaften sollte die Gruppe dichter aufschließen um möglichst störungsfrei über Ampeln u.ä. zu kommen.
13. Zu Fahrtbeginn sollen die Roller über genug Benzinreserven für die Fahrt verfügen.
14. Auf längeren Fahrten mit Tankstopp, werden alle Roller aufgetankt. Es soll vermiden werden das nach kurzen Zeit erneut jemand tanken muß und die Fahrt verzögert.


_________________
Gruß Joachim

joachim-ewert@gmx.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:31 
Moin,
häufig wird von einer Richtgeschwindigkeit von 100 km/h geschrieben in den Ankündigungen.
Was bedeutet das? Werden Kurven und Abbiegungen mit 100 km/h durchfahren?
Nach meiner Erfahrung schafft man auf Landstraßen ca. 60km/h.
Ich freue mich über eine Erläuterung.
Grüße von Emil


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Selbstverständlich fahren wir ständig 100 km/h, das ist ja die Vorgabe. Scharfe Kurven werden grundsätzlich nicht versetzt gefahren, sondern hintereinander, wobei diese Kurven dann stark geschnitten werden um den optimalen Scheitelpunkt zu treffen. Kurzzeitiges Hinaufbeschleunigen bis auf max. 120 km/h sind sodann zur Stabilisierung unumgänglich. Einige Bikergruppen, die uns nachdem wir sie überholten an einer Würstchenbude wiedertrafen, bezeichneten uns deshalb auch als "Lüneburger Funkensprüher". Ansonsten werden die 100 km/h, Ortsdurchfahrten und meist auch Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen, stringent eingehalten. Die Autobahnen werden verständlicherweise in einem höheren Tempo befahren, jedoch versuchen wir auch hier den Speed auf 180 km/h zu limitieren. Oftmals fährt aber die GT-Klasse der übrigen Gruppe zu einem vereinbarten Treffpunkt voraus.

Gruß Adi ro5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 19:59 
Moin,
dann bin ich hier völlig falsch!
Tschüss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 20:16 
Bitte streicht meine Mitgliedschaft - Emil -
Wenn man auf eine ernsthafte Frage solche blöden Antworten bekommt sind das nicht die Menschen, mit denen ich Umgang haben möchte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Kopie vom 16.07.2018:
Moin,
häufig wird von einer Richtgeschwindigkeit von 100 km/h geschrieben in den Ankündigungen.
Was bedeutet das? Werden Kurven und Abbiegungen mit 100 km/h durchfahren?
Nach meiner Erfahrung schafft man auf Landstraßen ca. 60km/h.
Ich freue mich über eine Erläuterung.
Grüße von Emil

Entschuldigung, ich hatte Deine Frage: Was bedeutet das? >> Werden Kurven und Abbiegungen mit 100 km/h durchfahren? << selbstverständlich als Witz verstanden und entsprechend geantwortet. Wollte wirklich niemanden beleidigen, nichts liegt mir ferner.

P.S.: Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt, je nach Strecke, auch bei ca. 60 km/h.

Gruß Adi ro5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 05:48 
...wer blöde fragt, bekommt auch blöde Antworten !
:lachie: Da muß man nicht gleich... :heul: Taschentuch kommt sofort.

Das ist wieder eine "kaputtlach" Geschichte. smiley163

der...Brathahn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:29
Beiträge: 207
Wohnort: Maschen 21220 Seevetal
Mein Roller: BMW C 650 GT
Lieber Emil,
selbstverständlich fahren wir alle ganz gesittet u. den Verkehrsvorschriften entsprechend vorsichtig . Natürlich sind wir keine Heizer , sondern fahren im Schnitt mit ca. 80 -90 Km/h über die Landstraßen. Die Richtgeschwindigkeit von 100 Km/h findet leider nur ganz selten auf längeren Urlaubtouren statt und dann meistens auf der BAB ! Also keine Angst , wir sind ein ganz normaler (wenn auch großer ) Rollerclub , der vernünftig (an-)geführt wird . Nur so ganz humorlos sollte man nicht sein , denn wir lieben es auch ( Urlaubsfahrten) abends in Gemeinsamkeit bei lustigen Getränken mit viel Spaß u. derben Witzen den Abend zu beschließen. Also ,wenn`s denn doch passt , freuen wir uns über Dich und eine 4. BMW GT 650 , da uns leider gerade eine 650 GT zum Motorrad abgewandert ist . In diesem Sinne , herzlich Willkommen ! Versuch`s doch mal mit einer Probefahrt mit uns ! big_give5 mfG.X9uwe

_________________
Gruß X9 Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 07:36 
Offline

Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38
Beiträge: 16
Mein Roller: Kymco Downtown 300
Was lese ich hier, die Lüneburger Rollerfahrer bezeichnen sich als Funkensprüher. Jetzt bin ich auch raus.
Ich bin oft mit euch gefahren und Emil glaube mir eins, Ich habe nie ein Funken von den Lüneburger Rollerfahre gesehen. Gerade bei Adi, der die Schräglage in einer Kurve nur mit seinen Oberkörper macht, während sein Roller in einer Kurve, so gut wie keine Schräglage hat. ro5
Die Lüneburger können nur das :schiff2: smiley163
Ja Emil, dann sag ich mal zu dir Tschüss und sag dir, du hast recht, du passt nicht in dieser Gruppe. :nein:
Nicki


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:29
Beiträge: 207
Wohnort: Maschen 21220 Seevetal
Mein Roller: BMW C 650 GT
Lieber Nicki,
bevor Du austritt´s , will ich bei Dir erst einmal das schwarze T -Shirt mit der weißen Schrift auf dem Rücken sehen ! ( Denn dann bist Du erst Mitglied ) . Da es Dich sehr gut kleidet , kann ich mir nicht vorstellen , das Du das jemals wieder ausziehst !!! Im übrigen bedarf es einer Abstimmung in geselliger Runde , ob Du überhaupt gehen darfst ! Da habe ich so meine Zweifel ( Leibeigener usw.....). In diesem Sinne , Dein X9uwe. :nein: :piep:

_________________
Gruß X9 Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:01
Beiträge: 176
Mein Roller: Satelis 125 Kompressor
Hi Nicki, ich habe jetzt einen Lieferanten für günstige Motorrad- und Rollerständer. Diese sind zwar nicht Original, nur ein Nachbau aus China, aber ich kann Dir sagen, die halten garantiert auch 3 Monate, während ich die BMW-Ständer jedesmal nach 4-5 Monaten austauschen musste, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Der Preis liegt bei nur 25% der Originale: Also wenn Du auch Interesse hast, so kann ich Dir die Adresse gerne mailen.

Gruß Adi :Brillo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 10:14 
Offline

Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38
Beiträge: 16
Mein Roller: Kymco Downtown 300
Ach ja Uwe, da war ja noch was! Das kleingedruckte, bin ja Prospect (Anwärter, leibeigener)
Einmal Lüneburger Rollerfahrer immer Lüneburger Rollerfahrer. Na da hat Emil alles richtig gemacht.
Aber mal ehrlich, das Wehrs doch, die Lüneburger nennen sich um. Auf einen schwarzen T-Shirt, mit weisem Aufdruck ,,, Lüneburger Funkensprüher ,,,
Und, unter der Schrift einen Aufdruck eines Hauptständer, der von beiden Seiten stark abgeschliffen ist mit sprühen Funken.
Adi und Uwe, das müsst ihr beim nächste Monatstreffen ansprechen. :grins:
Ich bin schon Feuer und Flamme, bald bin ich ein Member. Nur noch ein Paar Tage und dann bekomme ich meine Kutte.
So meine Lieben, Wünsche euch allen kühlere Tage. :Regen:

Ps. Wann gehen wir eigentlich wieder auf einer Mehrtagestour? Was ist los!!!! neue Hauptständer drunter und los geht,s. smiley-roller
L.g. Nicki


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenfahren
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 23:29
Beiträge: 207
Wohnort: Maschen 21220 Seevetal
Mein Roller: BMW C 650 GT
Hallo Nicki, Deine Idee vom neuen Namen u. T-Shirt ist gar nicht so schlecht !! Allerdings würde ich dies als Untergruppe ( eben die schnellen Jungs ) der LgRoFa sehen ! So zu sagen die Sportabtlg. des Vereins. Die könnten dann auch mal eigene ( Sport-) Ausfahrten machen und richtig viel Spaß haben !!! So ganz ohne Bremsklötze u. 80Km/h Fahrern , wieder frei sein wie die Easyrider , keine Gesetze kennen u. nur am Limit fahren !!! Dann werden die Maschinen auch mal wieder richtig frei gefahren und verkokeln nicht dauernd. Also lass uns das angehen ,die neue Gruppe ins Leben rufen und die neuen T-Shirt bestellen ! Du bist dann unser Spitzenreiter ,dem wir alle folgen !Ich reihe mich mit dem Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck hinten ein . In diesem Sinne , lass uns durchstarten ! Übrigens kannst Du auch Vorschläge / Organisation für eine Mehrtagestour machen , wir würden uns freuen . smiley2556

_________________
Gruß X9 Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Tour, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz