Weil Uwe ständig Werbebotschaften über seinen Roller verteilte, habe ich mich auch für diesen entschieden, nachdem ich Problem mit meiner Piaggio X10 bekam, und ich muss sagen, dass der Roller meine Erwartungshaltung noch übertroffen hat.
Das Handling ist sehr gut und extrem präzise. Allein im Stand macht das hohe Gewicht Probleme und es empfiehlt sich den Roller entsprechend so zu parken, dass keine aufwendigen Manövrier- manöver vor dem Start notwendig werden. Ein wichtiges,wenn nicht das wichtigste Kaufargument war für mich die Ölstandsanzeige im Cockpit. Formals war ich immer genervt, wenn ich den Ölstand prüfen musste und die Hand hatte ich mir auch schon am Auspuff verbrannt. Bei der X10 waren ca. 20 Umdrehungen nötig um den Messstab zu entfernen, dann wieder 20 Umdrehungen, um ihn wieder bis zum Endpunkt einzudrehen, um ihn dann wieder mit 20 Umdrehungen herauszuholen, zu prüfen und wieder mit 20 Umdrehungen bis zum Endpunkt einzudrehen. Bei einem unsicheren Messstand wiederholte ich das Prozedere, das ich einmal vergaß und so waren meine Rollerkollegen baff erstaunt, als ich mit meinem Roller erschien, der eine blaue Fahne hinter sich herzog. Ebenso genial ist die verstellbare Windschutzscheibe, die sich bei max. Höhe oben nach vorne bewegt, wodurch das Fahren im Regen erleichtert wird. Die Luftdruckanzeige war mir bereits sehr dienlich, denn ich war an einem elektronischen Luftdruckprüfgerät und wollte meine Reifen aufpumpen, wobei ich einfach das Ventil nicht optimal mit dem Druckschlauch verbinden konnte und so strömte mehr Luft aus, als ich zuführen konnte und hatte plötzlich nur noch 0,7 Bar au der Anzeige. Fortsetzung folgt...
|