Hallo Rollerfreunde,
da die Marke Sym offenbar noch nicht zu oft vertreten ist, hier mal ein kleiner "Test"-Bericht über meine Erfahrungen damit.
Es ist das aktuelle Modell SYM GTS 300i.
Ich roller damit seit Juni diesen Jahres, ca. 3700 km bis jetzt, so dass eine erste Einschätzung durchaus möglich ist.
Die technischen Daten stehen auf angehängtem Foto.
Und das habe ich mit ihm "erfahren":
Sehr gutmütiges Fahrverhalten, gute Beschleunigung, hängt spritzig am Gas, ist ja auch ein Einspritzer, deshalb das "i" in der Typenbezeichnung. Die Kombibremse, allerdings ohne ABS greift kräftig zu, so dass eine Notbremsung auch als solche wirkt.
Verbrauch top: zwischen 3,1 und 3,3 Liter/100 km. Bei 12 Liter Tankinhalt ist das eine ordentliche Reichweite.
Dabei fahre ich leider hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit, 15 km eine Tour.
Es gibt aber kaum Unterschiede zu längeren Strecken.
Damit kann man mit 29 PS sicher leben. E10 laut Beschreibung verboten, hatte ich aber auch nie vor zu tanken, bekommt auch mein Auto nicht, obwohl der dürfte.
Die Höchstgeschwindigkeit wird gut übertroffen, zumindest laut Tacho.
Habe auf der Bahn 155 km/h ermittelt. Dann macht die Elektronik offenbar zu, denn es ist egal ob kleine Steigung, Gegenwind oder ebene Strecke, bei 155 ist Schluss. Dabei ist die Drehzahl mit 8700 leicht im roten Bereich, der bei 8500 beginnt.
Bei 140 km/h liegen 8000 U/min. an, was der Nenndrehzahl entspricht.
Das heißt, dass man als Dauertempo gut 130 fahren kann. Man ist zügig unterwegs ohne Vollgas fahren zu müssen, was man übrigens auch mit keinem Motor auf Dauer macht .
Der Roller hat LED-Tagfahrlicht und LED-Rücklicht, welche bei Einschalten der Zündung sofort und nicht abschaltbar aktiv sind. Auch eine Lichtautomatik ist vorhanden. Diese schaltet auch am Tage, beispielsweise in dunkleren Waldgebieten recht schnell die Hauptbeleuchtung ein und nach Durchfahren der Dunkelstrecke ebenso zügig wieder aus, was ein Beitrag zum Spritsparen darstellt. Auch bei Dunkelheit ist es ein angenehmes Fahren mit dem SYM GTS 300i. Es besteht dank Doppelscheinwerfer eine gute Fahrbahnausleuchtung. Das heißt, es sind immer beide Abblender oder Scheinwerfer an, was immerhin 70 W Leistung bedeutet. Und wenn man noch mehr braucht, sind da ja noch zwei Nebelscheinwerfer mit je 21 W. Die leuchten allerdings üblicherweise mehr in die Breite.
Na und der Stauraum, dafür sind ja die Roller allgemein bekannt, kann sich natürlich auch sehen lassen. Zusammen mit dem Topcase, dass allerdings nicht Serienausstattung ist, habe ich geschätzte 100 Liter, das hat manches offen fahrendes Cabrio nicht.
Gesamturteil also:
So, das soll mal reichen.
Wer mehr wissen möchte, möge das hier im Forum kund tun, mir eine PN schicken, oder mich bei nächsten Treffen "löchern", mit Fragen natürlich.
Also tschüß und Gruß
rolle Roller
Nobby
Dateianhang:
Roller ohne Logo.jpg